Achtsamkeit Resilienz

EMBCC

BERATUNG - COACHING - CHANCE

 

"Du kannst die Wellen des Lebens nicht anhalten,

aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten."

(Jon Kabat-Zinn)

Achtsamkeit - Resilienz - MBSR

Eine wesentliche Säule bei meiner Arbeit ist MBSR (Mindfullness Based Stress Reduction). Dieser Ansatz unterstützt u.a. dabei, sich der im Alltag automatisch und meist unbewusst eingesetzten langjährig eingeübten Verhaltensweisen, dem Autopilot, bewusst zu werden: "Nur dessen ich mir bewusst bin, kann ich willentlich für mich verändern."

 

MBSR wird meist übersetzt mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Es handelt sich hierbei um ein Trainingskonzept, das 1979 in den USA von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der University of Massachusetts entwickelt wurde. Die Wirksamkeit ist durch zahlreiche internationale wissenschaftliche Studien erwiesen. Es trägt nachweislich dazu bei, die Gesundheit und Konzentration zu fördern und die eigenen Stärken und Kräfte bei wachsendem Selbstvertrauen zu aktivieren.

 

Inzwischen hält MBSR Einzug in die Arbeitsgebiete von Medizin, Psychologie, Wirtschaft und Pädagogik und gilt international als eines der wirkungsvollsten Programme zur Bewältigung von Stress und zur Burnout-Prävention.

 

 

MBSR eignet sich für Menschen, die hohen beruflichen oder privaten Stresssituationen ausgesetzt sind, unter Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Nervosität leiden, einem Burnout vorbeugen möchten, den Wunsch nach mehr Lebensqualität verspüren oder einfach nur achtsamer leben möchten.

 

MBSR eigenet sich hervorragend für den Einsatz in Organisationen.

 

 

MBSR lehre ich im klassischen 8-Wochenkurs.

 

Sollte Ihnen die regelmäßige Teilnahme an einem solchen Kurs nicht möglich sein, biete ich dieses Training auch als Einzel-Coaching an.

 

 

Für nähere Information zu diesen Angeboten setzen Sie sich bitte mit mir in Kontakt. Ich rufe Sie gerne zurück.

EMBCC © 2011 - 2018 em(at)embcc(dot)deImpressum