MBSR - Achtsamkeit

"...solange Sie atmen, können Sie achtsam sein..."

(Jon Kabat-Zinn)


Achtsamkeit und MBSR



"Achtsamkeit bedeutet sich dem Augenblick, der sich gerade zeigt, offen zu zuwenden und ihn ohne wertende Gedanken anzunehmen und  ihn so sein zu lassen, wie er gerade ist."


Beim Üben der Achtsamkeit wird das, was im Moment da ist, bewusst und aufmerksam betrachtet. Durch das regelmäßige Praktizieren stellen sich u.a. verstärkt Gelassenheit, Wohlbefinden, Konzentration, Akzeptanz und mehr Lebensfreude ein.


MBSR steht für „Mindfulness Based Stress Reduction“ (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Dies ist ein das wohl bekannteste Training im Gebiet der Achtsamkeit. Es wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der „Stress Reduction Clinic“ der „University of Massachusetts“ in den USA entwickelt. Die Basis ist eine systematisches evidenzbasiertes Üben zum Erlernen der Haltung der Achtsamkeit.


Das Training der Achtsamkeit steigert nachweislich die Lebensqualität. Seine Wirkung zur Stressbewältigung und zur "Burnout"-Prävention ist weltweit erforscht, es stellt eines der wirkungsvollsten Programme auf diesem Gebiet dar.


MBSR eignet sich für Menschen, die u. a.


  • hohen beruflichen und privaten Stresssituationen ausgesetzt sind,
  • Anzeichen von Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Nervosität, Schlaflosigkeit vorbeugen oder lindern möchten,
  • selbst aktiv einen Beitrag zum Erhalt oder zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten,
  • mehr Lebensfreude erfahren möchten,
  • eine Ergänzung zur medizinischen/psychotherapeutischen Behandlung wünschen.


Die Trainings finden als Einzel- oder Gruppentraining statt. Ein Einzeltraining bietet neben individuellen Terminen vermehrt Raum, sich seinen aktuellen persönlichen Belangen zuzuwenden.


Es ist mir ein Anliegen den privaten individuellen Rahmen einer Kleingruppe zu gewährleisten. So bitte ich Sie um Ihr Verständnis, wenn die Teilnahme an dem einen oder anderen Kurs, zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt, nicht mehr möglich sein sollte.



Bei allen Trainings ist die Haltung der Achtsamkeit wirksamer und unterstützender Bestandteil.


Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind. Und der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.

Jon Kabat Zinn


mit deutscher Übersetzung                                                                                                   im englischen Original

Jon Kabat Zinn zur Achtsamkeit und den Haltungen der Achtsamkeit