Achtsamkeit Resilienz

"Du kannst die Wellen des Lebens nicht anhalten,

aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten."

(Jon Kabat-Zinn)


Achtsamkeit und Resilienz durch MBSR



Eine wesentliche Säule bei meiner Arbeit ist MBSR (Mindfullness Based Stress Reduction). Dieser Ansatz unterstützt u.a. dabei, sich der im Alltag automatisch und meist unbewusst eingesetzten langjährig eingeübten Verhaltensweisen, dem Autopilot, bewusst zu werden: "Nur dessen ich mir bewusst bin, kann ich willentlich für mich verändern."


MBSR wird meist übersetzt mit "Stressbewältigung durch Achtsamkeit". Es handelt sich hierbei um ein Trainingskonzept, das 1979 in den USA von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der University of Massachusetts entwickelt wurde. Die Wirksamkeit ist durch zahlreiche internationale wissenschaftliche Studien erwiesen. Es trägt nachweislich dazu bei, die Gesundheit und Konzentration zu fördern und die eigenen Stärken und Kräfte bei wachsendem Selbstvertrauen zu aktivieren.


MBSR hat Einzug in die Arbeitsgebiete von Medizin, Psychologie, Wirtschaft und Pädagogik gehalten und gilt international erwiesen als eines der wirkungsvollsten Programme zur Bewältigung von Stress und zur Burnout-Prävention.


MBSR eignet sich für Menschen, die hohen beruflichen oder privaten Stresssituationen ausgesetzt sind - dies kann sich zeigen als Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität - oder die einem Burnout vorbeugen möchten, den Wunsch nach mehr Lebensqualität verspüren oder einfach nur achtsamer leben möchten. Auch die Wirksamkeit des Einsatzes in Unternehmens-Organisationen hat sich bereits in einzelnen Unternehmen (Google, Nike, etc.) bewährt.


MBSR lehre ich im klassischen 8-Wochentraining und im Einzel-Coaching.



Für weitere Information nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.